Tauchausbildung: TL1 2017 (B)

Am Samstag den 22.07. trafen wir uns an einen See in der Nähe von Rastatt um den Aufbaukurs „Problemlösungen beim Tauchen“ zu absolvieren. Die Teilnehmer kamen aus Baden und dem Saarland angereist. Hoch kompetente Unterstützung als Ausbilder bekamen wir aus der Pfalz durch Peter. Living Cooperation, so soll es sein 😉. Alle kamen, um zu lernen, wie man Probleme beim Tauchen lösen kann und noch besser, diese zu erkennen, bevor sie überhaupt auftreten.

Die Theorie konnten wir in bewährter Form schon vorab online durchführen. Am See sprachen wir in den einzelnen Teams über die jeweilige Ausrüstungskonfigurationen, welche Vor- und Nachteile diese haben und machten den Ausrüstungsqueck. Welche zusätzliche Ausrüstung ist sinnvoll und bei welchem Flaschendruck man sich spätestens auf den Weg zur Oberfläche machen muss (Stichwort: Tauchgangsplanung und Umkehrdruck) wurde besprochen. Auch die Kommunikation unter Wasser kam nicht zu kurz und wurde vereinheitlicht. 

Die praktische Ausbildung wurde so dann gegliedert und stand nun mit drei Tauchgängen auf der Tagesordnung. Immer ein schönes Briefing vorab und ein Nachbriefing mit TG-Protokoll nach dem Tauchgang. Obligatorische Übungen, welche auch super im Vereinstraining geübt werden können, wurden durchgeführt. So z.B. der Blei und WNR Check, Inflator abziehen/aufstecken, Bleiabgabe und wieder befestigen, Flaschenventile schließen/aufdrehen, Üben des Notfallmanagement mit dem langen Schlauch, Einhandbedienung der Maske, simulierter Verlust einer Flosse und - very tricky -  Verfangen in der Leine mit dem praktischen Einsatz des persönlichen Cutters/Messers. Da kam so manches Tool an seine Grenzen, über als auch unter Wasser!

Trotz der umfangreichen Übungen kam das Beobachten der Unterwasserwelt auch nicht zu kurz. Ein großer Wels, Karpfen, einige Hechte und zum als Höhepunkt ein Stör konnten betrachtet werden. Beim Nachbriefing, waren wir sich alle einig: Das Seminar ist sehr sinnvoll und unbedingt zu empfehlen!

Jutta (Bluebay Watersports Lußhardt e.V.)