Drucken

Als Ausbildungsleiter des Badischen Tauchsport Verbandes möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Armin Bäum und bin seit 1988 leidenschaftlicher Taucher und seit 1994 VDST Tauchlehrer. In 2013 habe ich den dritten VDST TL Stern abgelegt und konnte Martina Baack lange Jahre in der Ausbildung im BTSV unterstützen. Im Amt als Ausbildungsleiter des BTSV habe ich seit letztem Jahr mit Joachim Meyer als Stellvertreter einen sehr erfahrenen TL*** an meiner Seite. Zusammen mit meinem Referententeam und Jutta als Office, können wir Jahr für Jahr ein tolles Seminarprogramm zusammenstellen. Gemeinsam für Euch und mit EUCH möchten wir eine sehr gute Ausbildung im Tauchsport erzielen und in vielen verschiedenen Themen weiterentwickeln.

Gleichzeitig bietet unser Verband nicht nur Beginner einen tollen Einstieg zum Tauchen, sondern wir begleiten und fördern auch sehr gerne die weitere Ausbildung zum qualifizierten Sporttaucher, Trainer C und Tauchlehrer. Dieser wird seit diesem Jahr mit der German Diver Licence oder besser bekannt als dem Deutschen Tauchsportabzeichen zertifiziert. Weitere Infos hierzu könnt ihr unter www.german-diver-licence.de einsehen. Auch Aufbaukurse, wie zum Beispiel: Gruppenführung, Orientierung, Nachttauchen, Medizin und Tauchsicherheit und Rettung sowie Spezialkurse z.B. Eistauchen, Unterwasserfotographie, Problemlösungen beim Tauchen, Süßwasserbiologie, Apnoe und Trockentauchen können beim BTSV absolviert werden. Zur Lizenzerhaltung werden auch zahlreiche Seminare mit der Vergabe von Weiterbildungsstunden angeboten. Auch für das Technische Tauchen haben wir ausgewiesene Spezialisten, welche ihr Wissen gerne weitervermitteln. Hier bieten wir Kurse wie zum Beispiel: Nitrox, Trimix, Tec Basic und CCR Rec Diver Inspiration/Evolution an. Die Arbeit der Abteilung Ausbildung ist sehr verzahnt mit den Aktivitäten der anderen Abteilungen, wie Medizin, Umwelt, Jugend, usw. Ständiger Austausch zwischen den Abteilungen bringt ein optimales Ergebnis. Es lohnt sich, auf der Homepage im Seminarkalender zu stöbern.

Menschen mit Handicap erleben durch die Schwerelosigkeit des Tauchens ein neues Lebensgefühl. Wir unterstützen unsere engagierten und qualifizierten Tauchlehrer im BTSV beim Aufbau und bei der Durchführung geeigneter Maßnahmen. Hierzu können wir euch als Sporttaucher seit diesem Jahr den SK Tauchbegleiter DD anbieten.

Daneben vertritt die Abteilung den BTSV in Sachen Ausbildung auch beim Bundesverband, dem Verband Deutscher Sporttaucher. Hier setzen wir, wie überall im Verband, den Schwerpunkt auf die ideelle Tauchausbildung. Gerne stehen wir als Team euch direkt mit den speziellen Themen zur Verfügung. Ich wünsche euch viele schöne Tauchgänge.

 

Allzeit Gut Luft
Armin