Abteilung Tauchausbildung Oben

Am Wochenende vom 22.10.2022 – 23.10.2022 wurde der SK Flusstauchen in Schaffhausen durchgeführt.

Insgesamt konnten 10 Teilnehmer am der Theorieteil im Hotel Wider teilnehmen. Hier lernten wir unter anderem wie die Tauchgänge zu planen sind, worauf zu achten ist und welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann nachmittags zur Praxis an den Rhein, genauer gesagt an die Rhybai in Schaffhausen. Aufgrund von Krankheit musste die Gruppen neu sortiert werden und kurzerhand sprang Jochen als Gruppenführer ein.

Wir konnten verschiedene Strömungsarten kennenlernen, ein Gefühl dafür entwickeln und uns auf den zweiten Tag vorbereiten.

Am zweiten Tag trafen wir uns an der Flurlinger Brücke. Hier wurde aus dem Strömungstauchen teilweise eine Kletterpartie, da hier die Strömung deutlich stärker war. Jedoch gab es Strömungsschatten um neue Kräfte zu sammeln. Nach jedem Tauchgang kamen alle mit einem noch größeren Strahlen im Gesicht aus dem Wasser. Manch Einer hat vielleicht seine Lieblingsdisziplin im Tauchen kennen gelernt.

Ein Dank geht die Ausbilder Rudi, Flo, Jochen und Jo, und natürlich an das Dugong Dive Center, dass uns auch dieses Jahr wieder hervorragend unterstützt hat!