Abteilung Tauchausbildung Oben

Am 14. November trafen wir, sieben Trainer C-Kandidaten aus Baden, uns in einem Lehrsaal der Sportschule Steinbach, um unsere Trainer C-Ausbildung abzuschließen und hoffentlich zu krönen.

   

Hinter uns lag ein halbes Jahr der Fortbildung. Begonnen hat diese Ausbildung im Mai 2018 genau hier, in der Sportschule Steinbach. Angekündigt waren die ersten übergreifenden Lerneinheiten. Wir Taucher waren ein kleines Trüppchen in einer großen Gruppe von Seglern, die ebenfalls ihre Trainer C Qualifikation erreichen wollten. Gestärkt mit neuem Fachwissen über Trainingsmethoden, Myocine und Aktine und viele Dinge mehr, durften wir in der zweiten Hälfte der Woche endlich in unser favorisiertes Umfeld, das Schwimmbad. Bewegungstraining und Rettungsübungen waren angesagt.

Das war der Auftakt zu mehreren Ausbildungseinheiten, die über drei Wochenenden im Laufe des Jahres verteilt waren. Eine gute Mischung aus theoretischen Einheiten und praktischen Übungen vermittelte uns einen breiten Überblick über die Erwartungen an Ausbilder im BTSV: Kenntnis der verschiedenen Sportarten im VDST, Methoden der Wissensvermittlung sowie Recht und Versicherungen sind Beispiele für die Themen, mit denen wir uns in Theorie und Praxis beschäftigten. Mit den erworbenen Kenntnissen hospitierten wir dann in verschiedenen Vereinen und konnten so die theoretischen Kenntnisse in praktische Trainingseinheiten umsetzen.

All das hatten wir jetzt hinter uns gebracht. Umfassend vorbereitet, je nach persönlicher Neigung mit vorbereiteten Lernkärtchen oder dem Lesen in der letzten Nacht vor der Prüfung, wollten wir nachweisen, dass wir verstanden haben, was uns vermittelt wurde. Am dritten Tag stand fest: wir haben alle bestanden.

Beigetragen zu diesem Ergebnis haben nicht zuletzt die Referenten aus dem BTSV, die alle ihr jeweiliges Fachgebiet interessant und kompetent darstellten und das auch zu später Stunde noch bereitwillig taten.

Zusammenfassend können wir unsere drei Kontrollfragen eindeutig beantworten:
Waren alle beteiligt? – Ja!
Hat es Sinn gemacht? – Ja!
Und hat es Spaß gemacht? JA!

Ilja Weber, Patrick Hucker (1. TC Freiburg e.V.)
Thomas Herde (1. TC Offenburg 1975 e.V.)
Mendy Läufer, Nils Remmers (TSG Lörrach-Weil e.V.)
Meik Matt (TC Hohensachsen e.V)
Martin Fischer (TSC Karlsruhe e.V.)