Satzungsänderung, Neuwahlen, Ehrungen, Fotowettbewerb – das waren die wesentlichen Punkte bei der diesjährigen BTSV Mitgliederversammlung am 23.03. in Konstanz.

Insgesamt 23 von 48 BTSV-Mitgliedsvereinen waren anwesend oder per Vollmacht vertreten und stimmten mit wenigen Enthaltungen für die Verkleinerung des Vorstandes, wie er per Antrag vom Vorstand selbst eingereicht worden war. Damit waren bei den anschließenden Wahlen nur noch 10 anstelle 14 Vorstandsmitglieder zu wählen (Der Jugendvertreter wird von der Jugend direkt gewählt).  Es ist als großer Erfolg in der Verbandsarbeit zu werten, dass alle Ämter wieder mit den bisherigen Amtsinhabern besetzt wurden.

Ohne Gegenkandidat und ohne Gegenstimmen wurden gewählt:

Präsidentin: Hannelore Brandt
Vizepräsident: Stephan Siroky
Vizepräsident Finanzen:    Klaus Herrmann
Schriftführung: Dr. Sebastian Steininger-Pulkowski
Ausbildung: Armin Bäum
Wettkampfsport: Dr. Michael (Mike) Börner
Medizin: Susanne Herde
Visuelle Medien: Willi Westermann
Druckkammer: Hermann Spiegel
Gewässer / Umwelt: Dr. Sandra Vogel

Die bisherigen Landesausbildungsleiterin Martina Baack wurde mit der goldenen Ehrennadel des BTSV für ihre bisherigen Leistungen gewürdigt. Mit Freude konnten wir erwähnen, dass sie auch weiterhin im Team mitarbeitet und ihre große Erfahrung mit einbringt.

Der Blick in die Zukunft richtet sich natürlich hauptsächlich auf die Landesgartenschau 2020 in Überlingen, bei der wir uns gemeinsam mit dem WLT präsentieren wollen. Bereits in 2019 sind einige Engagements notwendig, und im nächsten Jahr während der LGS wollen wir in mehreren Aktionen den Tauchsport mit seinen vielen Facetten vorstellen. Das geht natürlich nur mit der Unterstützung durch die Vereine der beiden Landesverbände.

Wir bedanken uns herzlich beim gastgebenden Verein TSC Konstanz. Nicht nur die Versammlung selbst, auch ein Tauchangebot, die Möglichkeit zur Besichtigung der Druckkammer in Überlingen und die Übernachtungs- und Restaurantliste waren gut vorbereitet und machten die MV zu einem insgesamt entspannten Tag.

Wir freuen uns auf ein lebendiges Taucherjahr in Baden und auf ein Treffen mit Euch bei dem einen oder anderen Event.

Eure Hannelore