Abteilung Präsidium

Habt Ihr Euer BTSV Seminarprogramm 2017 noch griffbereit oder ist es schon im Altpapier? Das wäre schade, denn der Blick in unsere Angebote lohnt auch jetzt nach den Sommerferien. Wir haben noch viel vor!
Schaut einfach auf unserer Homepage nach den aktuellen Angeboten unter: Termine & Seminare. Hier sind auch die Anmeldungen möglich.

Gerne kamen wir der Nachfrage aus der Sportschule Steinbach nach und gaben den dort tätigen Sportdozenten einen Einblick in den Tauchsport. Nach einer kurzen Einweisung in die physikalischen Grundlagen und der Vorstellung unserer Ausrüstung vermittelte Antje eindrucksvoll, dass unser Apnoe Training sehr wohl anspruchsvoll sein kann. Umso entspannter empfanden unsere Teilnehmer dann auch den anschließenden Tauchgang mit Tauchgerät. Wenn es auch keine Fische zu bewundern gab – erste Übungen zum Tarieren mit der Lunge, Maske ausblasen und das Herausnehmen das Atemreglers waren Herausforderung genug. Doch unsere Schnuppertaucher setzten alle Übungen prima um und hatten erkennbar großen Spaß an der Sache.

    

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Offenburg fand am 18.03.2017 in angenehmer Atmosphäre, bestens versorgt mit Speisen und Getränken durch den TC Offenburg, statt.

Bereits zu Beginn gab es etwas Besonderes: Der Badische Tauchsportverband zeichnet mit Klaus Henke einen Angler mit der silbernen Ehrennadel aus! Klaus ist der Vorsitzende des Angelvereins in Forst, wo sich inzwischen über Jahrzehnte zwischen uns und dem Verein eine sehr gute Zusammenarbeit und Freundschaft entwickelt hat. Leider konnte Klaus an unserer Versammlung nicht teilnehmen, wir werden eine passende Gelegenheit finden, ihm die Ehrung zu überreichen.

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Harald Schmidt vor einigen Tagen im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Harald war 49 Jahre Mitglied im TC Pforzheim, dort auch viele Jahre 2. Vorsitzender und vier Jahre lang sogar 1. Vorsitzender. Er hat außerdem als Übungsleiter im Verein wichtige Arbeit geleistet.